Unsere Kanzlei in Bergisch Gladbach

Die Rechtsanwaltskanzlei Müller-Frank & Dr. Andreae kann auf eine lange Historie zurückblicken. Sie besteht bereits seit 1904 und wurde in Bensberg in der Kölner Straße 9 gegründet. Dr. Ulrich Müller-Frank übernahm die Kanzlei 1952 und zog 1963 in die jetzigen Büroräume am Schloss Bensberg. 1984 wurde Dr. Andreae Partner, Klaus Müller-Frank folgte 1987.

Dr. Martin Andreae, Fachanwalt für Verkehrsrecht

Tätigkeitsschwerpunkte:
Verkehrsrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Familien- und Erbrecht, Verwaltungsrecht

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 1981 zugelassener Rechtsanwalt in Köln, ab 1983 in Bergisch Gladbach
  • Promotion 1986
  • Seit 1989 Vertragsanwalt des ADAC
  • Mitglied des Anwaltsvereins und der Rechtsanwaltskammer Köln sowie der Arbeitsgemeinschaft der Verkehrsrechtsanwälte
  • Seit 2000 Publikationen, Fachvorträge und Fortbildungsseminare für Fachanwälte für Verkehrsrecht
  • Seit 2008 Fachanwalt für Verkehrsrecht


Fremdsprachen:

Englisch, Französisch

Dr. Andreae ist seit 1981 in Köln als Rechtsanwalt zugelassen und seit 1983 in Bergisch Gladbach tätig. Er promovierte 1986 und ist seit 1989 ADAC-Vertragsanwalt.

Dr. Andreae ist Mitglied des Anwaltsvereins und der Rechtsanwaltskammer Köln sowie in der Arbeitsgemeinschaft für Verkehrsrechtsanwälte. Er veröffentlicht regelmäßig juristische Beiträge in Fachzeitschriften zum Thema ,,Autokaufrecht" und ,,Leasing". Er ist Mitautor in den Fachbüchern ,,Autokaufrecht", Deutscher Anwaltverlag, ,,Handbuch des Fachanwalts Verkehrsrecht", ,,Formularbuch des Fachanwalts Verkehrsrecht", Luchterhand-Verlag und ,,Lexikon Straßenverkehrsrecht", Beck-Verlag.

Da er auch regelmäßig Vorträge zu diesen Themen auf Fortbildungsseminaren und Fachanwaltslehrgängen hält, ist gewährleistet, dass in die Beratung und die Vertretung der Mandanten stets die aktuellste Rechtssprechung einfließt.

Klaus Müller-Frank, Rechtsanwalt

Tätigkeitsschwerpunkte:
Allgemeines Zivilrecht, Vetragsrecht, Verkehrsrecht (einschließlich Bußgeldverfahren), Arbeitsrecht, Familien- und Erbrecht, Versicherungsrecht, privates Baurecht

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 1987 zugelassener Rechtsanwalt in Bergisch Gladbach mit Schwerpunkt Allgemeines Zivilrecht
  • Mitglied der Rechtsanwaltskammer und des Anwaltsvereins Köln


Fremdsprachen:

Englisch

Seit 1987 ist Klaus Müller-Frank als Rechtsanwalt in Bergisch Gladbach zugelassen, seine Kernkompetenz liegt im allgemeinen Verkehrsrecht. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer und des Anwaltsvereins in Köln.

Neben seinem Tätigkeitsschwerpunkt im Verkehrsrecht verfügt Rechtsanwalt Klaus Müller-Frank insbesondere über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Arbeitsrecht, Familien- und Erbrecht, ziviles Bauchrecht und Versicherungsrecht. Er ist zuständig für das Büromanagement und die Mitarbeiterführung und ist aufgrund seiner langjährigen Familientradition in Bensberg besonders gut vernetzt.

Mitgliedschaften

Dr. Martin Andreae und Klaus Müller-Frank sind Mitglieder in der Rechtsanwaltskammer Köln und im ebenfalls dort ansässigen Anwaltsverein. Darüber hinaus bestehen weitere Mitgliedschaften beim Deutschen Anwaltsverein (DAV) und bei der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) für rechtlich selbstständige Unternehmer.

Zu erwähnen ist zudem die Mitgliedschaft beim Allgemeinen Deutschen Automobil Club (ADAC), für den Dr. Andreae seit 1989 als Vertragsanwalt tätig ist.